Zum Inhalt springen

Zitterpartie für die Damen 2

TuS Helmlingen – SV Allensbach 2 24:24 (12:15)

Lange liegt der SVA 2 vorne, verpasst am Ende aber knapp den Sieg. Immerhin einen Punkt kann das Team um Trainer David Polis dennoch von der französischen Grenze entführen.

Die Partie startete sehr ausgeglichen. Für die Gastgeberinnen der TuS Helmlingen stand fest, dass noch ein Rechnung offenstand. Bisher hatte der SVA immer erfolgreich 2 Punkte gegen das Team gewinnen können. Diese Motivation war der TuS deutlich anzumerken. Aber auch die Allensbacherinnen waren die lange Anreise nicht angetreten, um leichtfertig Punkte liegen zu lassen. Bis in die 15. Minute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel.

Die durchgehend souveräne Abwehrleistung machte es den Gegnerinnen jedoch zunehmend schwer, erfolgreich abzuschließen. Gleichzeitig zeigte der SVA ein sicheres Angriffsspiel und mit vier Toren in Folge konnte man sich zum 7:11 absetzen und bis zum Seitenwechsel den Vorsprung gut halten. Vor allem durch gelungene Kreisanspiele und über schönes Abräumen durch die rechte Außenspielerin Kathi Ermrich konnte die gegnerische Mannschaft auf Abstand gehalten werden.

Anfang der zweiten Halbzeit verpasste der SVA leider die Chance, sich entscheidend abzusetzen. Im Torabschluss lies die Konzentration phasenweise etwas nach. Bis zur 45. Minute konnte sich Helmlingen wieder auf ein Unentschieden herankämpfen (18:18) und das ein ums andere Mal konnten die Gastgeberinnen auch um ein Tor vorlegen. Die Motivation und der Kampfgeist in den Allensbacher Reihen blieb dennoch hoch. Zum Ende hin war für den SVA auch etwas Pech in den Abschlüssen dabei und so trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden.

Elisa Singler, Jana Scheuch; Katharina Ermrich (5), Meike Ulrich (4), Lea Scharpf (4), Ines Ofterdinger (4), Julia Schuhmacher (2), Vanessa Woschek (1), Tanja Speierl (1), Franziska Ruoff (1), Kira Heinstadt (1), Jennifer Dziubale (1), Sophia Kirchhoff, Marie Herbert