Viele SVA-Talente in der Südbadischen Auswahl – C-Jugend-Spielerin Chiara Wiedmann bei der DHB-Sichtung

Vom 28. Februar bis 3. März fand die Sichtung des Deutschen Handballbundes (DHB) für den weiblichen Jahrgang 2004 in Heidelberg statt. Mit dabei ist auch Chiara Wiedmann vom SV Allensbach.

Als Auswahlspielerin des Südbadischen Handballverbands durfte sie sich den Nationaltrainern präsentieren und sich bei der 5tägigen Maßnahme für die Deutsche Nationalmannschaft empfehlen.

Jedes Jahr werden bei der DHB-Sichtung zahlreiche Tests und standardisierte Grundübungen absolviert. Zusätzlich wird die Spielfähigkeit auch unter “realen Wettkampbedingungen” in einem großen Turnier der Landsverbände gestestet.

Dabei setzte sich das Team von Arnold Manz und Sonja Pannach am Sonntag im Spiel um Platz 5 knapp gegen den Landesverband Baden durch.

Für Chiara war es eine tolle Erfahrung, sich mit den besten Spielerinnen des Landes zu messen und bei der bedeutsamen nationalen Sichtung dabei zu sein.

Für den SV Allensbach eine weiteres Zeichen der erfolgreichen Jugendarbeit:

Chiara reiht sich in die lange Liste der Spielerinnen des SVA ein, die zur DHB-Sichtung eingeladen wurden. Seit über 10 Jahren nehmen nun ohne Unterbrechung Spielerinnen aus Allensbach am wichtigsten nationalen Turnier teil.

Nach dem letztjährigen Rekord mit 4 SVA-Teilnehmerinnen (Annika Irmscher, Marit Walz, Kimberly Gisa und Leonie Kuntz), die beim DHB vorstellig werden durften, standen in diesem Jahr außerdem Paula Sommer und Paula Gehringer -ebenfalls C- und B-Jugend-Spielerinnen des SV Allensbach- im erweiterten Kreis des Südbaden-Kaders.

Ob es für Chiara beim DHB mit der nächsten Sichtung der besten 36 Spielerinnen in Warendorf weitergeht, und ob sie gemeinsam mit den weiteren Verbands-Auswahlspielerinnen aus Allensbach (Paula Sommer, Paula Gehringer, Lena Ollesch, Lena Just, Janina Zunftmeister) für die Landesauswahl Baden-Württemberg nominiert wird, erfahren wir im April. Bis hierhin haben die Mädels schon eine tolle Leistung gezeigt und wertvolle überregionale Erfahrungen gesammelt.