Zum Inhalt springen

SG-Herren: Junge, was fürn Spielchen hat die SG da gemacht?

SG Allensbach/Dettingen-Wallhausen gewinnt das entscheidende letzte Auswärtsspiel beim TV Pfullendorf, holt sich damit den 2.Platz und steigt auf in die Landesliga.

Am vergangenen Samstag machte sich die SG auf den Weg nach Pfullendorf. Um noch den Aufstieg klar zu machen, mussten die letzten zwei Punkte beim bis dahin Tabellenzweiten, dem TV Pfullendorf, eingetütet werden. Mit Sack und Pack im extra angemieteten Großbus ging es wieder einmal auf große Auswärtsfahrt. Mannschaft und Fanclub, unterstützt durch die B-Jugend der HSG Konstanz, stimmten sich für ein packendes Spiel ein. Bis in die Haarspitzen motiviert erreichte man die Sporthalle Pfullendorf und traf dort auf weitere Fangruppierungen wie ein paar Allensbacher C-Mädels und reichlich Freunde und Verwandte, die alle das gleiche Ziel hatten – das Spiel zu einem Heimspiel zu machen. Im Hinspiel in der eigenen Halle hatten die Allensbacher noch das Nachsehen, das sollte nun nicht mehr passieren. Bereits beim Warmmachen der Teams unterstützten die Auswärtsfans ihre Seeadler lauthals und intensiv. Mit dem Anpfiff klangen die Anfeuerungen leicht ab und man konzentrierte sich erst einmal auf einen guten Start.

Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und so war die Anfangsphase recht ausgeglichen. Eine gut stehende Abwehr und mit Matteo Czeslik im Tor, ein sicherer Rückhalt, zeigten den Gegnern, dass an diesem Abend nicht gut Kirschen essen war. Mit einigen starken Paraden und zwei gehaltenen Siebenmetern ließ der Torwart in den ersten 15 Minuten nichts anbrennen. Vorne sorgten vor allem Rückraum-Ass Tobi Kummer, aber auch die gut eingesetzten Außenspieler für die nötigen Tore. Gegen Ende der ersten Hälfte schafften es die Seeadler, sich ein kleines Polster aufzubauen. Immer wieder Kummer mit starken Würfen oder Bühler und Müller, die da hin gingen, wo es weh tat, machten mit starken Toren in der ersten Hälfte den Unterschied. (15:18)

Nach der Pause eröffnete die Dicke Emma, Luca Wilke, den Torreigen und zeigte, dass die SG-Kogge keineswegs vorhatte, die Segel zu streichen, sondern eher aus vollen Rohren weiter ballern wollte. Vom Gegner wurde Kummer in Manndeckung genommen, um seine gefährlichen Abschlüsse zu unterbinden, aber dann traf der Rest der Mannschaft nach Belieben. Auch durch eine starke Abwehrleistung schafften es die Seeadler, zwischenzeitlich auf sechs Tore wegzuziehen. In einer anschließenden Auszeit des TVP beschloss der Gegner, nun neben Kummer auch noch Max Bühler, den Spielmacher der Gäste, in Manndeckung zu nehmen, um so das Spielkonzept des Gegners zu durchbrechen. Aber angepeitscht durch die Anfeuerungen der dauerjohlenden SG-Fans schossen nun die weiteren Teammitglieder aus allen Rohren. Wilke, Müller, Lauber und der Kreisspieler Marvin Bauer sogar mit einer Rückraumfackel, zerstörten sämtliche Aufstiegsträume des TVP.
Eine Doppelparade vom, in der zweiten Halbzeit für Czeslik spielenden, Felix Wildenstein und fünf weitere Tore in Folge auch von Außenspieler Rosenberger besiegelten den SG-Sieg, in dem Niklas Blaschke mit seinem 94. Saisontor, SG-Bestwert, das 40. Tor Sekunden vor Schlusspfiff erzielte. (27:40)

Allensbach steht nun dank sensationeller Leistung der Mannschaft, des Trainer- und Betreuerteams und natürlich auch der Fans auf dem zweiten Platz der Bezirksklasse, welcher zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt.

Vielen Dank noch einmal an alle mitgereisten Fans, Freunde, Verwandte, die B-Jugend der HSG Konstanz und die C-Mädels! Was für ein geiler Abend!

Schlagwörter: