Zum Inhalt springen

Nichts zu holen für die Damen 2 in Dornstetten

SG Dornstetten – SV Allensbach II 28:19 (14:9)

Die große Herausforderung des Tages hieß: kein Harz. Natürlich hatte das Team sich in der vergangenen Trainingswoche darauf bereits vorbereitet. Schwierigkeiten hatten die Frauen 2 des SVA dennoch.

„Dieses Spiel gewinnen wir über unsere Abwehr!“, war die klare Zielsetzung von Trainer Christian Heinstadt, der plante die Problematik harzfrei dadurch zu umgehen. Zu Anfang der Partie funktionierte das auch durchaus gut. Die Allensbacherinnen standen konzentriert auf der Platte und konnten gleich den ersten Angriff der Gastgeberinnen erfolgreich abwehren. Durch die starke Leistung in der Abwehr gelang es dem SVA sich bis zur 14. Minute auf 4:7 abzusetzen.

Zeit für die SG Dornstetten eine erste Auszeit zu nehmen. Gute sechs Minuten später fiel der Ausgleichstreffer zum 9:9. Der SVA fand sich in dieser Phase plötzlich in einer Abwärtsspirale wieder. Durch technische Fehler und unvorbereitete Würfe im Angriff machte man es der Heimmannschaft zu einfach, die drei Gegenstoßtore in Folge erzielen konnten. Auch die vielen, teilweise weniger gerechtfertigten Zeitstrafen brachten das Team vom Bodensee ins Wanken. Zeitweise musste in doppelter Unterzahl gespielt werden. Bis zum Halbzeitpfiff blieben die Allensbacher Würfe weiterhin erfolglos, während Dornstetten weiterhin punktete (14:9).

Fünf Tore Rückstand ist kein Spielstand, der sich innerhalb von 30 Minuten nicht drehen ließe. Allensbach konnte sich im Angriff auch weiterhin gute Chancen herausarbeiten, schlechte Würfe kombinierten sich hier aber mit einer gehörigen Portion Pech. In der Abwehr wurde die Stimmung weiterhin hoch gehalten und eine gute Leistung gezeigt. Es waren auch in dieser Hälfte vor allem die haargenauen Tempogegenstoßpässe der Dornstettener Torhüterin, welche zu der hohen Tordifferenz führten.

Zählbare Punkte kann die Allensbacher Mannschaft in der ersten Partie nicht mit an den See nehmen, das deutliche Endergebnisse spiegelt aber auch nicht die Leistung wider, die das Team auf dem Spielfeld gezeigt hat.

Die nächste Wochen gibt die Mannschaft im Training Vollgas, um im nächsten Heimspiel gegen die Muggensturm/Kuppenheim die Punkte in der Riesenberghalle zu behalten. Das Team freut sich auf lautstarke Unterstützung! Anpfiff zur Partie am Samstag, 29.10. ist um 17:30 Uhr.

 

Es spielten: Elisa Singler; Carolin Rheinberger (1), Katharina Ermrich, Vanessa Woschek (1), Jule Schuhmacher (1), Amelie Lang (2/1), Jenny Dziubale (1/1), Kira Heinstadt, Tanja Speierl (2), Lara Seemann (1), Sabrina Kopp, Ines Ofterdinger (4), Meike Ulrich (4)