Zum Inhalt springen

Knapper Derbysieg für die Aw

Für die Aw stand am vergangenen Sonntag das Rückspiel gegen den TuS Steißlingen an. Obwohl man gegen die Mannschaft aus dem Hegau im ersten Aufeinandertreffen gesiegt hatte, ging man etwas nervös in das Spiel.
Die Partie wurde um 16 Uhr in der Mindlestalhalle angepfiffen. Schon zu Beginn zeigte sich, dass die Allensbacherinnen erkältungsbedingt heute nicht in bester Verfassung waren. Dennoch ging man gleich zu Beginn mit zwei Treffern in Führung. Durch eine gut stehende Defensive, die das Angriffsspiel der Steißlingerinnen unterband, gelangte man ins schnelle Umschaltspiel. Trotzdem  war man im Abschluss nicht souverän genug und technische Fehler bedingten, dass man zur Halbzeit mit nur 11:16 vorne lag.
Trainer Martin Gerstenecker, der für das heutige Spiel die Teamleitung vertretungsweise übernommen hatte, plädierte an die Mädels, intelligenter zu spielen. So sollte die Mannschaft in der zweiten Hälfte in der Offensive abwechslungsreicher und mit mehr Zug in Richtung Tor agieren. Auch an der Bewegung ohne Ball fehlte es. In der Abwehr war die Kommunikation noch mangelhaft und besonders im Spiel mit dem Kreis waren die Steißlingerinnen bisher zu erfolgreich gewesen.
Mit neuer Motivation ging es für die Mädels zurück aufs Feld. Doch der Start in die zweite Halbzeit erfolgte nicht so souverän wie erhofft. Eine zu unkonzentrierte Defensive ermöglichte es den Gastgeberinnen, ihren Rückstand auf drei Tore zu verkürzen und somit an die Allensbacherinnen heranzukommen. Durch die Umstellung auf eine 6:0-Abwehr konnten die Mädels wieder besseren Zugriff erlangen und die Führung auf bis zu sechs Treffer ausbauen. Bald schwanden jedoch sichtlich die Kräfte auf Seiten des SVA. Erneut häuften sich technische Fehler und man hatte zu wenige Ideen im Positionsspiel. Kurz vor Schluss konnten die Steißlingerinnen auf zwei Tore herankommen. Glücklicherweise behielt man einen kühlen Kopf und konnte das Spiel knapp mit 31:33 für sich entscheiden.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Mannschaft heute geschwächt hatte agieren müssen, kann man sich trotz allem über den Sieg freuen. Wichtig ist nun, sich bestmöglich auf das Rückspiel gegen die starke SG Altdorf/Ettenheim am kommenden Samstag vorzubereiten und sich hier mit mehr Köpfchen und Spaß zu zeigen. Auswärts wird dieses Aufeinandertreffen um 15 Uhr angepfiffen.