“Fit fürs Spiel” – zweite Informationsveranstaltung des Fördervereins

Zum zweiten Mal organisierte der Förderverein des SV Allensbach eine Fortbildung für alle Trainer und Trainerinnen des SVA.

Unter dem Motto “Fit fürs Spiel” informierte Stefanie Gruber, Dozentin an der Sport Science Academy der Universität Konstanz, am 13.09.2017 in der Sporthalle Kaltbrunn über Trainingsmethoden im Handballsport. Zu Beginn des Vortrags referierte Stefanie Gruber über das physiologische Anforderungsprofil des Handballsports, bevor sie ausführlich das Thema “Verletzungen” erläuterte:  Häufigkeiten, Ursachen und Art der Verletzungen wurden anschaulich dargestellt und angesprochen. Auch Überlastungsschäden waren Gesprächsthema.

Im Anschluss an die theoretischen Ausführungen stellte Stefanie Gruber einen idealen Ablauf einer Athletikeinheit vor – die Übungen (Aufwärmen, Mobilisieren, Gleichgewichtstraining, Sprungkrafttraining, Kräftigung und Dehnen) wurden dann von den zahlreich anwesenden Trainern und Trainerinnen selber ausgeführt und umgesetzt. Zahlreiche Fragen, die die Trainer zum Trainingsaufbau, zu  eigenen Übungen oder zu speziellen Aspekten hatten, konnten während der fast zweistündigen Veranstaltung besprochen werden. Fazit aller Beteiligten war: Eine sehr gelungene Veranstaltung!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Dozentin Stefanie Gruber, die mit ihren anschaulichen Informationen und den konkreten Übungen eine sehr gelungene Veranstaltung geboten hat!

1_PDFsam_Zusatztraining_Gruber_2017      11_PDFsam_Zusatztraining_Gruber_2017      21_PDFsam_Zusatztraining_Gruber_2017      31_PDFsam_Zusatztraining_Gruber_2017