Zum Inhalt springen

Erfolgreiches Wochenende beim Algäu-Cup

Am vergangenen Wochenende reisten mehrere Jugendteams des SVA nach Wangen, um am Allgäu-Cup teilzunehmen. Vorrangiges Ziel war es, die Gemeinschaft und das Miteinander zu stärken. Trotz der Tatsache, dass der handballerische Erfolg dabei weniger Relevanz innehielt, können alle Teams mit ihrer spielerischen Leistung zufrieden sein.  

So absolvierte die D-Jugend, die jüngste der gemeldeten Mannschaften, alle Spiele bereits am Samstag. Nach einer überzeugenden Gruppenphase scheiterten die Mädels leider körperlich geschwächt im Viertelfinale. Auch die älteren Teams starteten erfolgreich in das Turnier. So konnten sowohl die A- als auch die B-Mädels sich über drei von drei Siegen freuen. Die C-Mädels mussten nur eine knappe Niederlage gegen den TV Überlingen einstecken, blieben ansonsten jedoch ebenfalls ungeschlagen.

Nach dem ersten, sehr heißen Turniertag, stärkte man sich beim gemeinschaftlichen Pizza-Essen. Im Anschluss schwangen sowohl Trainer als auch Spielerinnen zu verschiedensten Liedern das Tanzbein. Während die Jüngsten am Platz diverse Spiele spielten, schauten die Älteren noch beim Festzelt vorbei. In Anbetracht der recht früh angesetzten Partien am Sonntag gestaltete sich der dortige Aufenthalt jedoch eher kurz.

Am Sonntagmorgen wurden alle Teams vom Veranstalter mit Frühstück versorgt, bevor die A-, B- und C-Jugend ihre letzten Gruppenspiele souverän absolvierten. Nach einem Sieg im Achtelfinale trafen die C-Mädels im Viertelfinale auf die starke Mannschaft der HSG Stuttgart-Metzingen und schieden unglücklich aus dem Turnier aus. Die B-Mädels verloren knapp im Achtelfinale. Den A-Mädels gelang es hingegen, sowohl das Viertel- als auch das Halbfinale für sich zu entscheiden. Im Finale traf man auf deutlich überlegene Kornwestheimerinnen und war trotz eines überragenden Fanclubs ohne Chance auf einen Sieg. Dennoch ist die älteste Jugendmannschaft mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden und kann besonders im Hinblick auf den dezimierten Kader durchaus stolz auf sich sein.

Rückblickend war der Allgäu-Cup für alle Teilnehmer mit Sicherheit ein ganz besonderes Ereignis. Nicht nur die Freude am Sport, sondern auch die Gemeinschaft innerhalb des Vereins konnte gestärkt werden.

Ein großes Dankeschön gilt den Firmen Volz und Maler Schöpf für das Bereitstellen der Fahrzeuge und Anhänger. Außerdem ist die tolle Organisation durch den Förderverein hervorzuheben, der diesen Ausflug erst ermöglicht hat.

Schlagwörter: