Erfolgreiche Jugendförderung im SV Allensbach

Vom 03.03 – 06.03.16 fand an der Sportschule Ruit (Ostfildern) der diesjährige Sichtungslehrgang des DHB der weiblichen Jugend (Jahrgang 2001 und jünger) statt. Vom SVA waren mit der südbadischen Auswahl drei Spielerinnen auf dem Lehrgang. Somit stellte alleine der SV Allensbach ein Drittel der Auswahlspielerinnen dieses Jahrgangs im Südbadischen Handballverband.

Emilia Eckart, Jenny Dziubale und Sophie Leenen wurden vom Verbandstrainer weibliche Jugend, Arnold Manz, neben neun weiteren Spielerinnen aus Südbaden eingeladen, am Sichtungslehrgang teilzunehmen. Dreieinhalb intensive Tage in Ruit mit insgesamt 120 Spielerinnen aus zehn Landesverbänden liegen hinter den Mädels. Neben rein handballerischen Aufgaben, wurden auch koordinative Test und Turnübungen gemacht. Parallel dazu fand ein Turnier zwischen allen zehn Landesverbänden statt, bei dem die Südbadische Auswahl unter den starken Landesverbänden einen erfolgreichen sechsten Platz belegen konnte.

Die drei Spielerinnen spielen beim SVA in der C weiblich (Trainer Nina Karrer/Stefan Weiss) und B weiblich (Heike Leenen/Rafael Lier) jeweils in der Südbadenliga und werden so, neben vielen anderen Handballtalenten, optimal in ihrer Entwicklung gefördert. Alle drei Spielerinnen haben das Handballspiel in anderen Vereinen begonnen, sich aber mit Beginn der C-Jugend für den Wechsel nach Allensbach entschieden, weil hier die Förderung, aber auch die Perspektive optimal ist. Die Mädels (und vor allem auch deren Eltern) nehmen zum Teil große Anfahrtswege in Kauf und investieren viel Zeit. Dabei lernen sie allerdings auch, sich schulisch gut zu organisieren, da eben doch einiges an Zeit im Auto oder im Zug im wahrsten Sinne des Wortes „auf der Strecke“ bleibt. Es ist also nicht nur die handballerische Ausbildung, auf die in Allensbach Wert gelegt wird, sondern auch und gerade die persönliche Weiterentwicklung der jungen Spielerinnen hinsichtlich Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Selbstorganisation.

Die gesamte Handballabteilung des SV Allensbach gratuliert diesen drei Spielerinnen zur Teilnahme am Sichtungslehrgang des DHB.