Zum Inhalt springen

Dw wird Südbadischer Vizemeister

Obwohl die Handballrunde noch nicht beendet ist, durfte die Dw als Tabellenerster, trotz zeitweiser großer Verletzungssorgen, zur Südbadischen Meisterschaft nach Steinbach-Bühl fahren. Die Meister und Vizemeister der vier Bezirke Südbadens trafen sich zum großen Kräftemessen. Im ersten Spiel trafen die Allensbacher Mädels auf den Vizemeister Waldkirch-Denzlingen. Anfangs ging die Dw noch ein wenig zögerlich ins Spiel, aber jeder konnte schnell erkennen, dass die Aufgabe machbar ist. Louisa am Kreis sorgte für 3 schnelle Tore. Zur Halbzeit stand es 6:4 für den SVA. In Halbzeit 2 zauberten die Gelb-Blauen variantenreiche Tore und fanden ihren Meister in einer kompakten sehr offensiven Abwehr. Mit 17:9 endete das Spiel und somit waren die ersten 2 Punkte auf der Habenseite verbucht. Zum 2. Gruppenspiel traf man dann auf die JSG Panthers Murg. Ein sehr körperbetontes Spiel gegen präsente Gegner. Auch hier dauerte es eine kleine Weile, bis man sich auf die Spielweise der Panthers eingestellt hatte. Insbesondere Leni Lauterbach verstand es sehr schnell, sich die Wege zur 6 m Linie zu bahnen oder auch Ihre Mitspielerinnen gut in Szene zu setzen. Durch ein gelungenes Miteinander gelang auch hier ein Sieg mit 16:11. Vor dem letzten Gruppenspiel stand der Gruppensieg für den SVA schon fest. Letzter Gruppengegner war der TUS Altenheim, die mit einer homogenen Leistung und viel Spielgeschick dem SVA einen Punkt entführten. (9:9). Als Gruppenerster bestritt man dann das Halbfinale gegen die SG Altd./Ettenheim. Ein Gegner, der bereits bei den Gruppenspielen durch eine sehr konsequente Abwehr aufgefallen war. Mit Respekt und einer großen Portion Mut stellte man sich dem Spiel. Eigentlich hatten die Trainer den Spielverlauf ein wenig anders erwartet, aber eine vorangehende Leni Lauterbach in Kombination mit einer Luca, die in der Abwehr den Gegnern keinen Meter Raum gönnte, entwickelte sich ein hochspannendes Match. Über ein 1:1, 2:2, 5:4 und dann einem 9:5 trumpfte der SVA richtig auf. In der 15. Minute, beim Stand von 12:10, konnten die Gegner ihr letztes Tor werfen. Bis zur 18. Schlussminute fielen keine Tore mehr.  Damit war klar: Tänzchen der Gelb-Blauen in der Hallenmitte: FINALE, FINALE! Das zweite Halbfinale gewann die SG Kappelwindeck/Steinbach mit 13:6 gegen den TUS Altenheim. Das Finale entwickelte sich nach einem leichten Rückstand des SVA beim 5:5, wieder ausgeglichener. Nach dem 7:7 leistete sich der SVA eine kurze Schwächephase mit unpräzisen Pässen, die die Gegner abfingen und in schnelle Tore umwandelten. Beim Stand von 8:13 in der 15. Minute war das Spiel im Prinzip schon verloren. Nach abgelaufener Spielzeit beim Stand von 10:14 gratulierten die Allensbacher Mini-Hühner der SG Kappelwindeck/Steinbach zur Südbadischen Meisterschaft 2023.
Tieftraurig und mit hängenden Köpfen ließ man sich dann bei der Siegerehrung durch die überaus netten Worte von Arnold Manz wieder aufbauen. Bei der langen Busfahrt nach Hause war dann die gute Laune und die Einsicht, dass auch ein 2. Platz ein ganz dickes Kompliment für tollen Handball sein kann, wieder präsent. Es wurde lautstark gesungen, gelacht und gefeiert…ganz zum Leidwesen des Fahrers. Ein herzliches Dankeschön vom Bodensee geht nach Steinbach für die Ausrichtung dieses phantastischen Turniers, mit wunderbaren Begegnungen auf höchstem Niveau. Die Trainer können Arnold Manz nur beipflichten, dieses Turnier hat definitiv noch einen Sieger: der Mädchenhandball in Südbaden.


Es spielten:
Ada, Nadira, Nikki, Bella , Leni und Louisa, Mia, Giulia, Luca, Lorena, Daria und Leni
Trainerinnen: Claudia Dzialoszynski und Amelie Lang