Zum Inhalt springen

Damen 2 überlassen die Punkte dem Tabellenführer

SV Allensbach II – TuS Ottenheim 29:38 (13:19)

Im Spiel gegen den TuS Ottenheim, die als einzige Mannschaft ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen, war die Zielsetzung vor allem, eine gute Leistung und möglichst viel Gegenwehr zu zeigen.

Bis über die zehnte Minute entwickelte sich in der Partie eine Dynamik, die nicht vermuten ließ, dass hier gerade der Erste gegen den Sechsten spielte (4:5). Die Allensbacher Abwehr stand gleich zu Anfang so stabil, dass die Gäste aus Ottenheim es schwer hatten, richtig in einen Spielfluss zu kommen. Im Angriff lief es zunächst etwas holprig – denn auch schon zu Beginn mussten sich die Damen 2 jedes Tor hart erarbeiten. Die extrem offensive Abwehr des TuS stellte sich im Verlauf des Spiels als sehr kräftezehrend heraus. Immer wieder konnte der SVA jedoch über Kreisanspiele oder geduldig herausgespielte Räume, Tore erzielen. Den Gasteberinnen gelang es daher nach einem kleinen Leistungseinbruch wieder auf 10:12 (22. Minute) zu verkürzen.

Im restlichen Spielverlauf zeigte TuS Ottenheim dann seine Stärke. Die Fehler, die durch die druckvolle Abwehr der Gäste entstanden, wurden  in schnelle Gegentore umgemünzt. Durch ein besseres Durchsetzungsver-mögen erzielte TuS Ottenheim nun auch im Standangriff mehr Tore. In der zweiten Halbzeit gab der SVA nochmal alles, für zwei Punkte reichte es jedoch nicht.

Gegen ein Team wie Ottenheim kann man verlieren, wichtig war jedoch, die Motivation und Leistung trotz der individuellen Stärke der Ottenheimer Spielerinnen hoch zu halten. Und das gelang den Damen vom Bodensee über die Partie hinweg gut. Nun heißt es in der nächsten Trainingswoche den Fokus auf Helmlingen zu legen, damit im ersten Auswärtsspiel des Jahres die Punkte mit an den Riesenberg gebracht werden können.

Es spielten: Jana Scheuch, Elisa Singler; Carolin Reihnberger (1); Katharina Ermrich (1) Vanessa Woschek (1), Amelie Lang (5), Jennifer Dziubale (6/4), Kira Heinstadt (2), Tanja Speierl (2), Sabrina Kopp (4), Ines Ofterdinger, Marie Herbert (3), Meike Ulrich (2), Jule Schuster (3).