Zum Inhalt springen

Aw spielt erfolgreiche BWOL-Qualifikation

Für die neuformierte weibliche A-Jugend des SV Allensbach stand am vergangenen Samstag die Qualifikation zur Baden-Württemberg-Oberliga an. Bereits um 8 Uhr morgens trat man die Fahrt nach Ostfildern an. Mit den Gastgeberinnen des TV Nellingen, die im vergangenen Jahr in der Jugendbundesliga vertreten waren, und der SG Weinstadt, die die letzte Saison in der Oberliga gespielt hatte, würde man auf zwei bereits bekannte Mannschaften treffen. Die Mädels des VfL Pfullingen waren bisher gänzlich unbekannt.
Um 11 Uhr wurde die erste Partie gegen VfL Pfullingen, angepfiffen.
Hochmotiviert starteten die Mädels in das erste Aufeinandertreffen. Zunächst konnte keine der Mannschaften sich mit mehr als einem Tor absetzen, bis es den Allensbacherinnen nach wenigen Minuten gelang, immer mehr die Überhand zu gewinnen. Mit schnellen Treffern aus erster und zweiter Welle und einer nun agileren Defensive wuchs der Vorsprung schnell. Letztlich gewann man das erste der drei Spiele deutlich mit 32:21 Toren.
Die Pause bis zum nächsten Spiel nutzte man für eine kleine Stärkung und etwas Zeit an der frischen Luft. So konnte man sich optimal auf das nächste – und entscheidende – Spiel gegen die SG Weinstadt einstimmen. Da diese bereits ihre erste Partie gegen die starken Gastgeberinnen verloren hatten, würde ein Sieg in diesem zweiten Spiel die direkte Qualifikation für den SVA bedeuten.
Wie schon zuvor war die Stimmung innerhalb der Mannschaft spannungsgeladen. Sogleich zeigte sich, dass auch die Gegnerinnen sich unbedingt ein weiteres Jahr in der BWOL qualifizieren wollten. Es entwickelte sich ein schwer umkämpftes Spiel, indem keine der beiden Mannschaften sich deutlich absetzen konnte. Bis kurz vor Schluss lief der SVA einem knappen Rückstand hinterher, bis es den Mädels in den letzten zehn Minuten gelang, das Spiel zu drehen und eine kleine Führung aufzubauen. Letztlich gewann man nach einer kämpferischen Höchstleistung knapp mit 27:25 Toren. Die Qualifikation für die Oberliga war somit gesichert, die Freude dementsprechend groß.
Nach einer kurzen Mittagspause, in der die Mädels mit Maultaschen und Kartoffelsalat versorgt wurden, stand die letzte Partie gegen den TV Nellingen um den ersten Platz an.
Körperlich sehr ausgelaugt ging man in dieses Aufeinandertreffen mit der Mannschaft, die bisher jedes Spiel sehr deutlich hatte gewinnen können. Es zeigte sich sogleich, dass die Nellingerinnen bereits Erfahrung in der Jugendbundesliga gesammelt hatten. So waren sie den Allensbacherinnen auch deutlich überlegen.
Trotz einiger schöner Aktionen mussten die Mädels sich letztlich mit 13:35 Treffern geschlagen geben. Dies bedeutete Platz zwei in der Gesamtwertung.
Lobenswert ist am heutigen Tag in erster Linie die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft. So hat jede Spielerin ihr Bestes gegeben und einen Teil zum Erfolg beigetragen. Die Qualifikation bedeutet für die Mannschaft eine enorme Erleichterung. Besonders hinsichtlich der Tatsache, dass man sich im vergangenen Jahr so knapp hatte geschlagen geben müssen, ist die Freude der Mädels und Trainer riesig.
Am kommenden Sonntag geht es für die A-Jugend ins bayerische Ismaning zur
Qualifikation für die Jugendbundesliga.