Zum Inhalt springen

Aw siegt auswärts

Am vergangenen Sonntag traf die Aw auswärts auf die Mannschaft der SG Altenheim/Schutterwald. Bereits um 13:10 sollte das Aufeinandertreffen in Neuweier beginnen. Nach einem kurzen Spaziergang, dem üblichen Aufwärmprogramm und der Teambesprechung startete man in die Partie. Das Trainerteam legte für heute den klaren Fokus auf das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft und appellierte an die Mädels, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.

Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten startete man gut ins Spiel und konnte sich schnell absetzen. Gegen eine sehr defensive 6:0-Formation gelangte man mithilfe von Rückraumwürfen zu Torerfolgen. In der eigenen Abwehr war man agil und zwang die Gastgeberinnen zu Zeitspielen und Fehlpässen, mit denen man selbst ins schnelle Umschaltspiel kommen konnte. Bis in die 23. Minute musste der SVA mit starker Torhüterleistung nur einen Gegentreffer verbuchen. Letztlich endete die erste Hälfte mit einem deutlichen Zwischenstand von 3:16.

In der Halbzeitpause waren die Mädels sehr positiv gestimmt. Im folgenden Verlauf der Partie wollte man an die bisher sehr gute Abwehrleistung anknüpfen, weiterhin die richtigen Offensiventscheidungen treffen und das Tempospiel noch deutlicher ausbauen.

Souverän verlief auch der Start in den zweiten Durchgang. Schon in den ersten Minuten konnte man sich über weitere Torerfolge freuen. Jedoch sollte nicht alles im Spiel glattlaufen. Durch einen unglücklichen Ausfall auf Seiten des SVA sah man sich zunächst etwas aus dem Konzept gebracht. Dennoch bewiesen die Mädels, dass sie sich schnell wieder sammeln konnten. Die Mannschaft zeigte sich vor allem über den Rückraum weiterhin konzentriert und man konnte wie schon in der ersten Halbzeit vom schnellen Umschaltspiel profitieren. Einzig die Abwehrleistung ließ gegen Ende des Aufeinandertreffens nach und man musste noch einige Gegentreffer hinnehmen. Nichtsdestotrotz gewann man letztlich klar und nie gefährdet mit 12:37 Toren.

Hervorzuheben ist besonders die Mannschaftsleistung. Zum Sieg konnte jede Spielerin einen entscheidenden Teil beitragen und persönliche Torerfolge feiern. Besonders im Hinblick auf Zusammenspiel und Passqualität in der Offensive ist eine deutliche Leistungssteigerung innerhalb des gesamten Teams zu beobachten. Lobenswert ist außerdem die Defensivleistung der Mädels. Besonders in der ersten Halbzeit konnte man den Spielfluss der Gastgeberinnen unterbinden und sich folglich über wenige Gegentore freuen.

Zum nächsten Spiel empfängt die weibliche A-Jugend den TuS Ottenheim. Am Sonntag ist um 16:00 Anpfiff in der heimischen Riesenberghalle.