Zum Inhalt springen

Aw mit durchwachsenem Heimsieg

Am Sonntag traf die weibliche A-Jugend bereits um 12 Uhr auf die SG Altenheim/Schutterwald. Gegen die Mannschaft aus dem Ortenaukreis hatte man das Hinspiel im Oktober souverän gewinnen können und rechnete sich folglich auch heute gute Chancen auf einen Sieg aus.
Motiviert startete man in die Partie. Besonders im Angriff kamen die Mädels gut ins Spiel, sodass man sich sogleich leicht absetzen konnte. Dennoch zeigte sich, dass die Abwehrleistung noch ausbaufähig war. Den Gästen gelangen zu viele einfache Durchbrüche und es fehlte an der richtigen Kommunikation. Folglich konnte man sich trotz des guten Tempospiels mit Druck zum Tor nie mit mehr als fünf Toren absetzen. Mit einem Vorsprung von 15:11 ging es für die Mädels in die Kabine.
Hier wurde von den Trainern Lucy und Tim Dzialoszynski besonders die mangelnde Defensivleistung aufgegriffen. Beide appellierten daran, aggressiver zu sein und den Kontakt zur Gegenspielerin schon früher zu suchen. Darüber hinaus wurde auf die mangelnde Kommunikation verwiesen. So waren in der ersten Hälfte besonders Einläufer der Gäste Grund für einfache Gegentore gewesen. Im Angriff sollte man sich lediglich trauen, gegen die sehr defensive Abwehr der Gäste vermehrt Würfe aus dem Rückraum zu nehmen.
Gestärkt kamen die Mädels aus der Pause und waren motiviert, die Kritik der Trainer umzusetzen. Trotz der immer noch stellenweise lückenhaften Abwehr konnte man nun vermehrt Ballgewinne erzielen. In der Offensive gelang es den Mädels, an das Tempo der ersten Halbzeit anzuknüpfen und man gelangte nun auch öfter aus der zweiten Reihe zu Torerfolgen. Dies hatte zur Folge, dass man sich in der 50. Spielminute zum ersten Mal mit zehn Treffern absetzen konnte. Letztlich konnten die Mädels die Partie mit 33:26 Toren für sich entscheiden.
Positiv ist am heutigen Tag besonders die Offensivleistung hervorzuheben. Bis zum nächsten Spiel und gleichzeitig vorletzten Spiel der Saison müssen die Mädels allerdings noch an der zu wenig aggressiven Abwehr arbeiten. Trotz des guten Rückhalts im Tor des SVA gewannen die Gegnerinnen heute zu viele Zweikämpfe und konnten so zu einfache Tore erzielen. Am Sonntag wird das Aufeinandertreffen mit dem TuS Ottenheim auswärts um 15 Uhr angepfiffen.