Zum Inhalt springen

Aw im Topspiel ohne Erfolg

Nachdem die Aw bislang alle Spiele der Saison für sich hatte entscheiden können, wollte man am vergangenen Sonntag an diese Erfolgssträhne anknüpfen. Mit der SG TG DJK Altdorf/Ettenheim reiste eine starke Mannschaft an den Bodensee und es war klar, dass diese Partie keine leichte werden würde. Etwas nervös, aber dennoch hochmotiviert blickte man dem Aufeinandertreffen mit den bereits größtenteils bekannten Gästen entgegen.
In der gefüllten Riesenberghalle war die bereits erwartete Spannung von Beginn an spürbar. Beide Teams kamen gut ins Spiel und in der Anfangsphase gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Nach einiger Zeit schlichen sich jedoch erste Fehler auf Seiten der Allensbacherinnen ein. Ein zeitweise zu langsames Rückzugsverhalten sowie zu schnelle Abschlüsse und Kreisanspiele erlaubten es den Gegnerinnen, im Umschaltspiel erfolgreich zu sein. Im Gegenzug konnte vor allem der Rückraum des SVA seine Stärke zeigen und folglich blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen. Mit einem knappen Rückstand von 11:13 ging es für die Teams in die Halbzeitpause.
Für die Trainer Tim und Lucy Dzialoszynski war im heutigen Spiel die Offensivleistung noch ausbaufähig. Beide appellierten an die Mädels, in der zweiten Halbzeit mit mehr Zug zum Tor zu agieren und den Ball besser laufenzulassen. Abgesehen davon fiel das Zwischenfazit sehr positiv aus. Mit der Abwehrleistung war man zufrieden und man motivierte sich gegenseitig, den knappen Rückstand wieder einzuholen.
Im zweiten Durchgang fiel es den Mädels zunächst schwer, sich wieder im Spiel einzufinden. Schnell fielen zwei Gegentore, wo hindurch die Ettenheimerinnen ihren Vorsprung erneut ausbauen konnten. Auch die zwischenzeitlich doppelte Unterzahl überstanden die Gäste beinahe unbeschadet. Jedoch gelang es dem SVA – nun durch das sehr gute Spiel über den Kreis – erneut auf ein Tor heranzukommen. Diesem knappen Rückstand lief man bis in die Schlussphase hinterher. Die letzten zehn Minuten gestalteten sich für die Mädels als sehr unglücklich. In diesem spannungsgeladenen Endabschnitt häuften sich die Zeitstrafen auf Seiten der Allensbacherinnen und die Gäste konnten letztlich davonziehen. In Folge dessen musste man sich mit einem doch recht deutlich ausfallenden Endergebnis von 25:32 geschlagen geben.
Trotz der letzten Endes sehr enttäuschenden Niederlage ist das Team nun nicht negativ gestimmt. Über weite Strecken hinweg hatte man mit den starken Gästen mithalten können und im Hinblick auf das zweite Aufeinandertreffen im März ist man schon jetzt motiviert. 
Zu allererst trifft man jedoch im nächsten Saisonspiel am Sonntag auf die SG Altenheim/Schutterwald. Bereits um 13:10 möchten sich die Mädels auswärts wieder beweisen und an die bis zuletzt anhaltende Siegessträhne anknüpfen.