Zum Inhalt springen

Aw gewinnt im Derby

Hohe Erwartungen hatte die Aw am letzten Sonntag an sich: Im Derby gegen den TuS Steißlingen wollte man sich unbedingt besser verkaufen als im ersten Saisonspiel der letzten Woche. Zwar war folglich die Anspannung der Mannschaft deutlich zu spüren, konnte aber  ihren Siegeswillen nicht mindern. Mit voller Bank und durch ein ausführliches Aufwärmprogramm gut eingestimmt ging der SVA vor vollen Rängen ins erste Heimspiel der Saison. Sogleich war deutlich, dass auch die Steißlingerinnen gut auf das Aufeinandertreffen vorbereitet waren. Die ersten beiden Tore erzielte zwar der SVA, aber Steißlingen konnte seine Stärken ebenso ausspielen. Durch die sich streckenweise häufenden Fehlpässe der Mädels profitierten die Gäste im Konterspiel von ihrer Schnelligkeit. Nichtsdestotrotz war die Führung stets auf Seiten des SVA. Lobenswert war die Deckung, die die Unsicherheiten der Steißlingerinnen ausnutze und viele Ballgewinne erzielen konnte. Hierbei bereiteten besonders die gut gespielten Einläufer der Gäste im Laufe der Partie vermehrt Probleme und führten zu eigentlich vermeidbaren Gegentoren. Im Angriff ist das gut gelungene Spiel über den Kreis besonders hervorzuheben, das gegen die sehr offensive Abwehr der Steißlingerinnen für Torerfolge sorgte. Mit einem Halbzeitstand von 15:13 ging es für die Mädels in die Kabine.
In der Pause war die Stimmung zwar durch den nur kleinen Vorsprung von zwei Toren angespannt, der Siegeswille aber weiterhin vorhanden. Deutlich positiver als im ersten Saisonspiel fiel auch das Zwischenfazit aus. Kritik übte das Trainerteam besonders an der Offensivleistung der Mädels. Lucy und Tim Dzialoszynski appellierten, den Ball besser laufen zu lassen und weniger überhastet zu agieren.
Hochmotiviert ging das Team aufs Feld und machte sich zum Ziel, die Tipps der Trainer umzusetzen. Weiterhin war die Defensivleistung der Mädels auf hohem Niveau und erschwerte den Steißlingerinnen ihre Torerfolge. Im Angriff bewährte sich das Spiel über den Kreis und vermehrt zeigten auch besser ausgespielte Auslöseaktionen ihre Wirkung. Deutlich absetzen konnte der SVA sich allerdings nie, denn auch die Gäste aus dem Hegau kamen durch schöne Aktionen zu Erfolgen. Letzten Endes erreichten die Mädels jedoch ihr Ziel. Mit 29:22 konnte man im Derby gegen den TuS Steißlingen gewinnen und die Leistung der letzten Woche deutlich verbessern.
Sowohl die Trainer als auch die Mädels selbst sind zufrieden mit der konstanten Leistung, die in der Partie gezeigt werden konnte. Im dritten Saisonspiel am Samstag trifft man auswärts auf die SG JHA Baden. Eine Woche bleibt dem SVA folglich zur Vorbereitung auf das Aufeinandertreffen. Über mitgereiste Zuschauer freuen die Mädels sich wie immer sehr. Das nächste Heimspiel findet am 23.10. gegen die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft der SG Altdorf/Ettenheim statt.