Zum Inhalt springen

Aw erfolglos bei der Qualifikation zur JBLH

Nachdem die weibliche A-Jugend sich am vorigen Samstag über die Qualifikation zur BWOL freuen konnte, stand eine Woche später das Qualifikationsturnier für die Jugendbundesliga an. So trafen die Allensbacherinnen am vergangenen Sonntag im bayerischen Ismaning auf die TPSG FA Göppingen und den TSV Ismaning selbst.
Trotz der mehrstündigen Anreise war die Stimmung innerhalb der Mannschaft sehr gut und man war nach dem Erfolg der letzten Woche motiviert, an die letztwöchige Leistung anzuknüpfen.
Im ersten Spiel traf man auf die bereits gut bekannten Göppingerinnen, die zuvor schon gegen die Gastgeberinnen siegreich gewesen waren. Zwar brauchte es kurz, bis man richtig ins Spiel kam, doch nach einigen Minuten stand die Abwehr auf Seiten des SVA sehr gut und man konnte Tore der Gegnerinnen verhindern. Außerdem bedingte die Defensivarbeit, dass man durch Ballgewinne ins schnelle Tempospiel kommen konnte. Dennoch gelang es im gesamten Spielverlauf nie, an die Göppingerinnen heranzukommen, die sich bereits in den ersten Spielminuten hatten absetzen können. Dies ist in erster Linie der mangelnden Chancenverwertung zuzuschreiben. So scheiterten die Mädels oft daran, auch 100%ige Chancen im gegnerischen Tor unterzubringen. Letzten Endes musste der SVA sich in dieser ersten Partie mit 21:17 Toren geschlagen geben.
Nach dieser unglücklichen Niederlage nahmen die Mädels sich vor, im zweiten Spiel erfolgreich zu sein.
Das Aufeinandertreffen mit den Ismaningerinnen fand direkt im Anschluss statt. Von Anfang an konnten die Mädels nicht an das Niveau des ersten Spiels anknüpfen und die Leistung  bringen, die in der vergangenen Woche zur BWOL-Qualifikation verholfen hatte. So gelangen den Gegnerinnen zu viele einfache Durchbrüche in der allensbacher Abwehr, was bereits früh einen deutlichen Rückstand zur Folge hatte. Im Gegenzug hatten die Mädels große Schwierigkeiten, sich gegen die gut stehende Defensive des TSV Ismaning durchzusetzen. Darüber hinaus häuften sich Balllverluste auf Seiten des SVA. So verlor der SVA auch diese zweite Partie mit 19:28 Toren.
Trotz des frühen Aus in der Qualifikation zur JBLH freuen sich die Mädels auf die kommende Saison in der Oberliga Baden-Württembergs. Nach einer verdienten vierwöchigen Pause startet die A-Jugend nach den Pfingstferien in die Vorbereitung.