AOK Grundschulaktionstag Grundschule Allensbach 18.11.2019

Am 18.11.2019 fand im Rahmen meines FSJs mein letzter Handballgrundschulaktionstag an der Grundschule in Allensbach statt. Dabei betreute ich über den Vormittag insgesamt 44 Kinder der zweiten Klasse.

In den ersten beiden Stunden kam die Klasse 2b zu mir, die ich unter anderem in Allensbach im Unterricht auch begleite und somit kannte ich die Kinder bereits. Auch hier starteten wir wieder mit einem Aufwärmspiel und einer kleinen Ballgewöhnung, bevor es an die Stationen ging. Da die Klasse aus vielen talentierten und sportbegeisterten Kindern besteht, viel der Ablauf der geplanten Übungen deutlich leichter. Nach einer kurzen Vesperpause starteten wir auch schon mit den Stationen, die auch hier wieder von den Kindern begeistert durchlaufen wurden. Nach kurzem erklären verlief alles reibungslos und wir konnten pünktlich zur Pause die ersten Stunden beenden und die Schüler zurück in die Schule lassen.

Nach der ersten Pause kamen auch die Schüler der Klasse 2a in die Sporthalle und wollten direkt starten mit dem Programm. Auch diese Klassen kannte ich bereits aus vorherigen Sportstunden und wusste ebenfalls, dass auch hier die Kinder sportbegeistert waren. Durch die Motivation der Schüler verlief auch diese Stunde reibungslos und ohne größere Schwierigkeiten. Die Kinder zeigten erneut, wie gut sie die Stationen durchlaufen können und was sie schon alles können. Auch hier beendeten wir die Stunde pünktlich zur Pause.

Als letzte Klasse besuchte uns die zweite Klasse der Montesoriklasse 1/2, die mit nur 10 Kindern die kleinste Klasse am Tag war. Durch die geringe Größe konnten wir uns individuell auf jedes Kind einlassen und mit ihm arbeiten. Das war besonders gut bei der Ballgewöhnung, um Tipps zu geben und nachzuhelfen. Auch bei dieser Klasse stellte sich wieder raus, wie gut sie bereits mit dem Ball umgehen kann.

Am Ende der Stunden erhielten alle Kinder Urkunden, Buttons und Regelhefte, sowie ein großes Lob von allen unterstützenden Kräften. Mit dem Tag in Allensbach endete auch der letzte Grundschulaktionstag für dieses Jahr.