Ernährung und Sport

Dass nur ein gesunder Körper Leistung bringen kann, ist unbestritten. Doch wie ernähre ich mich als Sportler richtig, um meinem Körper das zu geben, was er benötigt, um handballerische Leistung zu liefern? Wie ernähre ich mich grundsätzlich ausgewogen, wie ernähre ich mich besonders bei Turnieren, um leistungsfähig sein zu können? Und: Was überhaupt ist eine gute Ernährung?

Zu diesen Fragen hat Marko Börsig (AREAS Fitness Private GmbH, Konstanz) am 5. Juli 2018 vor rund 50 interessierten Handballerinnen, Trainern, Vereinsverantwortlichen und Eltern des SV Allensbach referiert.

In einem ebenso fachlich fundierten wie unterhaltsamen Vortrag führte Marko Börsig die Anwesenden zuerst in die Grundlagen einer ausgewogen Ernährung ein. An konkreten Beispielen wurden dann die einzelnen Bausteine einer ausgewogenen Sportlerernährung dargestellt. Ein weiterer Aspekt, der ausführlich behandelt wurde, war das Ernährungsverhalten an Trainings- und an Wettkampftagen. Auch hier wurde an konkreten Beispielen den Zuhörern vermittelt, was zu einer ausgewogenen Ernährung gehört, um die besonderen Anforderungen von Trainings- wie Spielbetrieb ernährungsphysiologisch sinnvoll zu unterstützen.

Der Förderverein des SVA Allensbach, der diese Veranstaltung initiiert hat, dankt Marko Börsig für den informativen Vortrag.

Ernaehrung SV Allensbach